Gemeinnützige Stiftungen – Perspektiven für Liechtenstein

17.01.2022
Dr. Thomas Zwiefelhofer
Teilen

Liechtenstein zeichnet sich durch einzigartige Faktoren als attraktiver Philanthropie-Standort aus. Zur positiven Kommunikation über diese Stärken dient die Broschüre «Philanthropie Liechtenstein» der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts (VLGST), die neu auch auf Englisch verfügbar ist.

Stärken des liechtensteinischen Standorts

In den letzten Jahren hat sich Liechtenstein als ein anerkannter Philanthropie-Standort etabliert. Basis für diese Entwicklung waren unter anderem die guten Voraussetzungen zur Positionierung gemeinnütziger Stiftungen: Das liberale Stiftungsrecht hat den Begriff der Gemeinnützigkeit klar definiert und bietet eine grosse Stifterfreiheit. Die Philanthropie und das nachhaltige Handeln werden von der Regierung als Chance und Notwendigkeit für die zukünftige Ausrichtung der Standortpolitik betrachtet. Der Finanzplatz Liechtenstein verfügt über eine kundenorientierte und international ausgerichtete Beratungskompetenz. Zudem besteht an der Universität Liechtenstein ein Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, der wichtige Beiträge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen in der internationalen akademischen Forschung und Lehre leistet.

Positive internationale Reputation

Ein entscheidender Vorteil der liechtensteinischen gemeinnützigen Stiftungen besteht darin, dass keine geografischen Restriktionen bei Fördertätigkeit, bei der Bestimmung der Begünstigten oder der Besetzung des Stiftungsrates bestehen. Somit besteht für gemeinnützige Stiftungen die Möglichkeit, die Ausschüttungen nicht nur inländischen, sondern im hohen Masse auch ausländischen Institutionen zukommen zulassen. Das philanthropische Engagement aus Liechtenstein wird somit international sichtbar. Dadurch leisten gemeinnützige Stiftungen einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Reputation Liechtensteins und der internationalen Wahrnehmung des Finanzplatzes und des Wirtschaftsstandorts.

Vereinte Stimme der gemeinnützigen Stiftungen

Für eine wirkungsvolle Kommunikation über diese Vorzüge des liechtensteinischen Stiftungsstandorts setzt sich die Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts (VLGST) als anerkannte Interessensvertretung der gemeinnützigen Förderstiftungen ein. So hat die VLGST zu ihrem 10-jährigen Jubiläum die Publikation «Philanthropie Liechtenstein – Nachhaltig engagiert für das Gemeinwohl» erstellt. Mit dieser Broschüre möchte die VLGST einerseits aufzeigen, was Liechtenstein als herausragenden Standort für philanthropisches und gemeinnütziges Wirken ausmacht.  Andererseits möchte sie für die vielen Möglichkeiten sensibilisieren, welche gemeinnütziges Wirken durch eine Förderstiftung oder einen Fördertrust bietet. Damit soll den Akteuren des Finanzplatzes Liechtenstein ein zusätzliches Instrument an die Hand gegeben werden,
um neue Stifterinnen und Stifter sowie Settlors für Veränderung in der Welt via Liechtenstein zu gewinnen.  Aufgrund des mehrfachen Wunsches, diese Broschüre auch für internationale Kontakte nutzen zu können, hat die VLGST die Broschüre auch auf Englisch übersetzt, welche kostenlos als PDF zur Verfügung gestellt wird.

Gemeinsam Herausforderungen bewältigen

Für diese positive Kommunikation über den Standort Liechtenstein profitiert die VLGST von einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Treuhandkammer, dem Bankenverband und anderen Verbänden sowie mit Liechtenstein Finance. Um sich nicht auf Erreichtem auszuruhen und diese positiven Voraussetzungen weiterhin nutzen zu können, ist auch zukünftig eine verstärkte Zusammenarbeit der staatlichen, privaten und zivilgesellschaftlichen Akteure notwendig. Gerade im Nachhaltigkeitsbereich, wie beispielsweise zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der UNO (SDG), ist die Zusammenarbeit zwischen Politik und Zivilgesellschaft unabdingbar. In einem Balanceakt sollen sich die Akteure ergänzen, ohne die ursprünglichen Zuständigkeiten und Interessen des anderen in Frage zu stellen. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen!

Gedruckte Exemplare der deutschen Version können kostenlos bei der Geschäftsstelle der VLGST bestellt werden.

Über die VLGST
Die Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts (VLGST) ist die Interessenvertretung der gemeinnützigen Förderstiftungen. Sie versteht sich als Partnerin für Behörden und Organisationen und fördert die Rahmenbedingungen liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen. Dabei bildet die Vereinigung ein nationales Netzwerk von Stiftungen und engagiert sich international in der Zusammenarbeit von Stiftungsverbänden. www.vlgst.li

Teilen

Suche nach Inhalten

Auswahl Kategorie
Seiten Agenda Blog Amtsmitteilungen Dateien
Filter zurücksetzen