Medienmitteilung Plenarversammlung THK 2021

20.08.2021

Medienmitteilung vom 20.8.2021

Plenarversammlung der Liechtensteinischen Treuhandkammer 2021

Die Liechtensteinische Treuhandkammer hat am 19. August 2021 ihre jährliche Plenarversammlung durchgeführt, die COVID-bedingt etwas später als üblich, dafür nach 2 Jahren Unterbruch wieder physisch stattfinden konnte.

Neben der Kenntnisnahme und Genehmigung der letztjährigen Protokolle, des Geschäftsberichts, des Berichtes der Disziplinarorgane und der Schlichtungskommission, des Berichts der Revisionsstelle sowie der Jahresrechnung und des Budgets standen die Information und Diskussion zu aktuellen Themen im Vordergrund. Dazu gehörten etwa das anstehende Moneyval-Assessement wie auch die Auswirkungen der Anpassungen des Treuhändergesetzes. Ebenfalls auf dem Traktandum stand der Erlass einer Verfahrensordnung zum Disziplinarwesen. Dies mit dem Ziel, ein zeitgemässes Instrumentarium zur Steigerung der Effizienz und Effektivität des Verfahrens sowie zur Verfahrensbeschleunigung bereitzustellen. Sämtliche Anträge des Vorstandes wurden vom Plenum angenommen.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Wahlen des Vorstands sowie der Disziplinarorgane. Neben den bisherigen Mitgliedern Angelika Moosleithner, Anton Wyss, Dr. Stefan Wenaweser und Dr. Peter Prast wurde neu Ernst Blöchlinger und Mag. iur. Marion Kranz in den Vorstand gewählt. S.D. Prinz Michael von Liechtenstein stand nach 12-jähriger engagierter Vorstandstätigkeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die Versammlung verdankte ihm sein verdienstvolles Wirken zugunsten der THK mit grossem Applaus.

Als Mitglieder der Standeskommission wurden Dr. Peter Prast (Vorsitzender), Dr. Alexander Lins  und MMag. Nicolas Reithner (beide Beisitzer) bestätigt wie auch die Ersatzmitglieder Dr. Stefan Wenaweser, Ernst Blöchlinger und Dr. Marco Felder. Als Untersuchungsperson erneut gewählt wurde Dr. Stephan Ochsner und Dr. Siegfried Herzog als sein Stellvertreter.

Für die Schlichtungskommission amten weiterhin S.D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein (Vorsitzender), Dr. Stefan Wenaweser und Roger Frick als Beisitzer sowie die Ersatzmitglieder Anton Wyss, Gerhard Meier und Dr. Thomas Nigg.

Der Geschäftsführer der THK, Ivo Elkuch, teilte den Mitgliedern zudem mit, dass er per Ende April 2022 auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand übertreten wird. Angelika Moosleithner sprach ihm im Namen aller Mitglieder schon jetzt den Dank für sein grosses Engagement in den bisher 11 Jahren seines Wirkens für die Treuhandkammer – die letzten 6 davon als Geschäftsführer – aus. Die Nachfolgesuche ist eingeleitet.

Suche nach Inhalten

Auswahl Kategorie