Sicherheit, Stabilität und Krisenbewältigung

26.06.2021
Beitrag Treuhandkammer
Ivo Elkuch
Teilen

Die Coronakrise erinnert uns alle unweigerlich daran, dass es auch schwierige Zeiten gibt. In solchen wird einem wieder bewusst, dass Sicherheit und Stabilität nicht gottgegeben sind, sondern Errungenschaften sind, die es immer wieder aufs Neue zu erkämpfen, zu gewinnen und zu erhalten gilt. Die meisten Krisen lassen sich wohl nicht vermeiden. Es lässt sich aber ein Umfeld schaffen, das es einem leichter macht, solche Krisen besser meistern zu können. Solche Gedanken mögen vor etwa 100 Jahren im Nachgang zu den Auswirkungen des ersten Weltkrieges dazu beigetragen haben, dass sich Liechtenstein damals mental und wirtschaftlich neu orientiert hat. Ein Herzstück dieser Neuausrichtung war das im Jahre 1926 geschaffene Personen- und Gesellschaftsrecht liberaler Prägung. Als besonders erfolgreich hat sich dabei das Stiftungs- und Trustrecht erwiesen. Dieses bietet in einem politisch und wirtschaftlich stabilen Umfeld beste Voraussetzungen für Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit dem Vermögenserhalt über Generationen stehen. Solche Dienstleistungen stellen zugleich den Kernbereich der Tätigkeiten des liechtensteinischen Treuhänders dar. Es gilt dabei, Lösungen zu finden und zu realisieren, die dem gesamten rechtlichen, wirtschaftlichen, politischen und familiären Umfeld der Kunden Rechnung tragen. Dies mit dem Ziel, dass das Vermögen über Generationen erhalten werden kann im Sinne der Zwecksetzung und zum Wohle derer, für die Ausschüttungen vorgesehen ist. Treuhänder verkaufen somit ein Stück weit auch immer Sicherheit und Stabilität und diese fast 100-jährige Tradition hat in den vielen Jahrzehnten nichts von ihrer Anziehungskraft und Bedeutung eingebüsst.

Selbstverständlich hat sich die politische und wirtschaftliche Landschaft seither stark gewandelt. Liechtenstein hat es in dieser Zeit aber geschafft, sich ein stabiles wirtschaftliches und politisches Umfeld zu schaffen und dieses zu erhalten und zu mehren. Ausdruck davon sind etwa die gesunden Staatsfinanzen oder das Triple-A-Rating, aber auch die Integration nicht nur in den schweizerischen Wirtschaftsraum sondern als Mitglied des EWR auch in den europäischen. Die Anbindung an den Schweizer Franken ist ebenfalls eine geschätzte Komponente im Hinblick auf die Werterhaltung. Ein wichtiger Faktor ist in diesem Zusammenhang die Gewährleistung der Rechtssicherheit. Damit der Erhalt von Vermögen über Generationen garantiert werden kann, ist es unabdingbar, dass auch morgen noch gilt, auf was die Kunden heute vertrauen. Entsprechend rücksichtsvoll agiert der liechtensteinische Gesetzgeber. Reformen wurden zwar gemacht, ihr Ziel war aber immer eine Stärkung der Instrumente und der Rechtsposition der Kunden des Finanzplatzes unter Beibehaltung der liberalen Ausgestaltung des Gesellschaftsrechts. Stabilität und Rechtssicherheit gilt es schliesslich immer wieder aufs Neue zu gewinnen.

Teilen

Suche nach Inhalten

Auswahl Kategorie
Seiten Agenda Blog Amtsmitteilungen Dateien
Filter zurücksetzen