Chatbots
Ein Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das text- oder sprachbasierte Kommunikation in natürlicher Sprache ermöglicht.
Die Datenschutzstelle (DSS) hat auf ihrer Internetseite einen kurzen Informationsbeitrag zu diesem Thema veröffentlicht, der aufzeigt, welche datenschutzrechtlichen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Chatbots zu beachten sind.
Die Datenschutzstelle veröffentlicht ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022.
Newsletter der Datenschutzstelle vom 1. Juli 2021 zum Thema „Angemessenheitsbeschlüsse für UK“
Newsletter der Datenschutzstelle vom 28. Juni 2021 zum Thema „Neue Standardvertragsklauseln der EU-Kommission“
FMA Richtlinie 2021/3 zur IKT-Sicherheit veröffentlicht
Die FMA hat die Richtlinie 2021/3 zur Überwachung von Risiken beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT-Risiken) publiziert.
Hinweis THK:
Die FMA Richtlinie 2021/3 zur IKT-Sicherheit ist für Treuhänder zwar nicht direkt anwendbar (Datensicherheit gehört zum Standesrecht), enthält aber wertvolle Hinweise in Bezug auf den Stand der Technik.